GEMEINSAM GEGEN BILDUNGSUNGLEICHHEIT

In seinem Vortrag mit dem Titel „Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen“ geht Prof. Dr. Karim Fereidooni auf die Konstruktion von ‚Normalität‘ in unserer Gesellschaft und in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen ein und problematisiert diesen Konstruktionsprozess, weil dadurch Ausschlüsse entstehen. Ferner stellt er unterschiedliche Theorien und Studien zum Thema Diversitätssensibilität dar und präsentiert Maßnahmen, die darauf angelegt sind, mit Diversität konstruktiv umzugehen. Im zweiten Teil des Vortrags wird darauf eingegangen, was der ‘Migrationshintergrund’ mit dem Schulerfolg zu tun hat.

Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft und Diversitätssensible Lehrer*innenbildung.

Wir freuen uns auf Euch, diesmal in der Stadtmitte!

Vergesst Euch nicht, für die Vorträge anzumelden!

Hörsaal M17.02

Keplerstr. 17

70174 Stuttgart/Stadtmitte

03.06.2022

Einlass: 18:00 Uhr

Vortragsbeginn: 18:30 Uhr

Muslimische Studierenden Union

Die muslimische Studierenden Union Stuttgart ist eine von der Studierendenvertretung Universität Stuttgart (kurz: STUVUS) anerkannte Hochschulgruppe und blickt auf eine langjährige Tradition zurück.